Kraska Die Galerie Dessau, Online Galerie des Künstlers Fridolin M. Kraska


Direkt zum Seiteninhalt

KEINE GEWALT

PROJEKTE

650x580, Keine Gewalt, Öl auf Putz, Dieses Wandbild ist der St. Johanniskirche in Dessau/Rosslau gewidmet. In dieser Kirche wurde 1989 mit den Demonstranten von Dessau/Rosslau Fürbitte und Gebet zur Gewaltlosigkeit der Friedlichen Revolution abgehalten.


Ölbild auf Putz-Gessogrund im gestelzten Rundbogen

Evangelische Kirchengemeinde St. Johannis und St. Marien zum Projekt

Die Johanniskirche ist in den Herbstwochen 1989 ein wichtiges Zentrum der friedlichen Revolution gewesen. Das 20jährige Jubiläum im Herbst 2009 sollte Anlass sein, dies mit einer würdigen Erinnerung zu versehen und langfristig an diese Zeit zu errinnen.

Das Wandgemälde soll einerseits den Kirchenraum gestalten und andererseits die Ereignisse an den Herbst 1989 wach halten. Das Wandbild soll Mahnung sein, sich politisch aktiv zu zeigen und Konflikte friedlich zu lösen. vollständiger Text

Sonderbeilage der Mitteldeutschen Zeitung vom 4. November 2009 zum Projekt


Fridolin M. Kraska zum Wandbild
Geöffnete Fenster auf grüner und blauer Farbgebung zeigen die Sehnsucht nach Freiheit. Dunkle Flächen als Enge und Unfreihet. Brennende Kerzen als Sinnbild für Hoffnung und als Gebet zur Überwindung von Angst.

An höchster Stelle des Bildes befindet sich das Kreuz der Zuflucht und der Zuversicht. Um dieses Kreuz versammelten sich 1989, wie auch schon zur biblischen Bergpredigt, die Menschen, um den Aufruf zu verinnerlichen:

"KEINE GEWALT"

Der AnfangMittendrinFast fertigFertiges Wandbild

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü